als erstes mein absolutes Lieblingsbuch

Fahre Prinz und du bist König

Fahre Prinz und du bist König - Geschichten aus der NSU-Geschichtevon Arthur Westrupp,
erschienen 1995 im Delius Klasing Verlag
ISBN 3-7688-0890-4

hier klicken. um die Rückseite zu sehen (PDF)

Dieses Buch ist nach meiner Meinung eine absolute Ausnahmeerscheinung in der Motorliteratur. Keine Tabellen, keine PS-Zahlen, keine nüchterne Aufzählung der Firmen- und Entwicklungsgeschichte, sondern heitere Betrachtungen der Geschichte und Geschichten der NSU-Werke,. Das alles in Westrupps besonderer Ausdrucksweise, die einst auch die Texte der NSU-Werbeabteilung geprägt hatten.

Hier eine kleine Leseprobe:

Das Wankel-Zeitalter

Kreisend mit viel schönen Reden

 Bei allem Respekt vor der Leistung des Herrn Nikolaus Otto, der im Jahre 1864 seinen Otto-Motor erfand, blieb bis in die heutige Zeit der Wunsch aktuell, das Gezappel der Hubkolben durch eine Rotation zu ersetzen. Ingenieure aller Hubraumklassen beschäftigten sich mit dieser hehren Aufgabe, unter ihnen auch der engagierte und innovative Laie Felix Wankel.

Nach vergeblichen Anbandelungen bei den großen Marken fand er anfangs der Fünfziger Jahre Kontakt zu NSU, deren Ingenieure zwar zweifelnd, aber aufgeweckt Gefallen fanden an Wankels Ideen....

Alsbald machte die Kunde von der Entwicklung eines Kreiskolbenmotors bei NSU die Runde. Wir von der Presse förderten die Neugier mit vorwitziger Zurückhaltung, hatten wir doch längst erfahren, daß Andeutungen das Publikum weit mehr erregen als blanke Fakten. So kam Spannung auf im Volke.

Die Großen dieser Welt erfuhren von der kreisenden Entwicklung. Die Firma Curtiss Wright meldete sich als erste mit dem Wunsch, einen Lizenzvertrag zu erhalten. ... Selbst Emily, die Göttin aus dem Rolls Royce-Gestüt, wollte den Anschluß nicht missen. Auch sollten wir der Modellmotor-Firma Graupner gedenken, die den Kreiskolbenmotor auf Modellbau-Größe reduzierte. Man mochte es den heranwachsenden Kleinkindern nicht zumuten, ihre Modellflugzeuge mit archaischen Hubkolben zu betreiben. ...

Irgendwann wird es auch hier mehr zu lesen geben.