Agriette mit Anhänger die rasende Gartenhacke

Die Agriette hat einen NSU-Motor, der vom Quickly T-Motor abgeleitet ist.  Am 28.12.2005 bei eBay ersteigert.

Eigentlich wollte ich ja immer einen kleinen Bulldog, aber eines Tages entdeckte ich auf www.agriette.de , dass man auch eine Gartenhacke mit NSU-Motor  als Fahrzeug nutzen kann - der kleine Bulldog war ab jetzt gestorben!

So ein Gerät muss her!

Agriette von vorne

Hier Bilder von der Abholung. Anhänger auf Anhänger.

Agriette von hinten
Agriette mit Turboquattro

Dass im Hintergrund der Bilder überall Müllcontainer stehen, nehme ich übrigens nicht persönlich.

Der Zustand ist nicht direkt toll, so sind zum Beispiel die Bretter des Anhängers fetzenhin, also nur noch als Muster zu gebrauchen, der Motor läuft nicht und dem Reversierstarter hängen die Eingeweide zum Hals raus.

Agriette im Einsatz

Bild: www.agriette.de

Erste Bestandsaufnahme

Heimat einer Spinne
Zugmaschine Rost
Anhänger
Ladefläche
Trittbrett
Reversierstarter Lichter

Eher ernüchternd, würde ich mal sagen.
Die Metallteile sind durch die vielen Farbschichten gut konserviert, aber das Holz hat einen Zustand nahe am Humus.

An die Arbeit!

neues Holz
Zusammenbau
Sitz
verleimen
lackieren
Motor eingebaut
lackieren
Leihtank

Der erste Fahrversuch   Bilder: PeMay (4)

anziehen

anwerfen

husten

langsamer werden

fahren

fahren

stehenbleiben

stehen bleiben

Beim Kauf war der Motor fest. Nicht der Kolben im Zylinder, sondern die Kurbelwelle war der Übeltäter. Der massive Einsatz von Kriechöl sorgte dafür, dass der Motor wieder drehte.
Bis nach der obigen Fahrt, dann war die Kurbelwelle wieder fest.

Das mit dem Motor ist jetzt wieder gut. Mit dem Gespann war ich inzwischen beim TÜV und das Langsamsamt hat nach zähen Verhandlungen auch sein ok gegeben. Darüber schreibe ich noch eine eigene Geschichte, die dann irgendwann hier zu lesen sein wird.

Momentan steht die Agriette wieder - die Kupplung ist hin.