Der letzte NSU - oder der erste VW, der ein richtiges Auto war.
Im Frühjahr 1969 sollte der NSU K 70 der Öffentlichkeit vorgestellt werden, praktisch als kleiner Bruder des Ro 80, jedoch wurde NSU 1969 mit
Audi unter dem Dach von VW fusioniert und VW kassierte den fertig konstruierten Mittelklassewagen für sein eigenes Programm, da es ihnen etwas an eigenen Ideen mangelte und die Modellpalette (Käfer,
Käfer und Käfer) auf Vordermann gebracht werden mußte.
VW brauchte dann ein Jahr, um den K 70 auf VW-Produktionsstandard (herunter) zu bringen und baute ihn dann im eigens dafür errichteten Werk in Salzgitter.
Der K 70 wurde zum unbeliebtesten VW-Modell, wohl auch, weil nicht nur das Werk, sondern auch die VW-Kundschaft mit diesem fortschrittlichen Auto überfordert
war. Es wurden nur 211 127 Exemplare verkauft (für NSU wäre das ein gutes Ergebnis gewesen).
Heute ist der K 70 der unbeliebteste Oldtimer, da er das kantige 70er-Jahre-Design einführte und angeblich häßlich ist.
|