Prinz 4
NSU TT
Ro 80
K 70
OSL 251
Quicklys
Fahrräder
Agria
Rasenmäher
andere

Prinz 4

Hier einige wichtige Daten vom Prinzle:

Motor: hinten, 600 cm³, zwei Zylinder, obenliegende Nockenwelle mit Ultramax-Steuerung (Schubstangen), Luftkühlung und ordentlich Lärm
Leistung: 30 PS
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Sitzplätze: fünf (!!!)
Nutzlast: 435 kg, bei einem Leergewicht von 565 kg, sowas gibts heutzutage nicht mehr
Bauzeit: 1961-1973
Anzahl: 625171 Stück
In der Grundausstattung gab es schon so tolle Sachen, wie Lichthupe, verstellbare Rückenlehnen, ein Lenkschloß, Ausstellfenster und die sogenannte Klimaanlage, die bei einigermaßen mildem Wetter sogar für ausreichend Wärme und Frischluft sorgen konnte.
In der Spezialausstattung (und so einer ist meiner) herrschte der pure Luxus: Scheibenwaschanlage, Zeituhr, Benzinuhr, Bordsteckdose, Türkontaktschalter für die Innenbeleuchtung, Standlicht, Parkleuchten, Aschenbecher hinten, eine bessere Hupe, für die Beifahrerin eine zweite Sonnenblende mit Make-up-Spiegel und noch ein paar andere tolle Sachen.

Mit dem Prinzi hat das Unheil mit dem ganzen rostigen Glump angefangen. Zwar hatte ich da schon mein Quickly seit mehr als einem halben Jahr, aber der Virus, der das unheilbare NSU-Fieber auslöst, war im Prinz versteckt.

Fahre Prinz und du bist König

Prinz grün Prinz Batterierost
Prinz 100000 km

so hat er ausgesehen, als ich ihn gekauft hatte

Prinz 100000 Tacho

neu, oder was? - Nein 100 000 Kilometer und 1992 immer noch rüstig genug, um einen Pendler jeden Tag in die Arbeit zu bringen (30 km einfach)!

das war auch mit drin (mit Silikon geschweißt)

so hat er nach der Reparatur ausgesehen

Prinz in Frankreich Schlachtprinz

hier ist er in Frankreich

so kann ein Prinz aussehen, wenn er nicht mehr so gut aussieht.
(den hier habe ich geschlachtet und weggeschmissen)

Das Prinzle ist heute nicht mehr zugelassen, die Kupplung ist hin, der Rost blüht überall und er befindet sich überhaupt in einem traurigen Allgemeinzustand, den er nicht verdient hat.

Prinzle, wartend auf die Reparatur
Prinz in der Werkstatt

Der kleine Prinz hat es inzwischen von seiner doch etwas traurigen Einlagerungsstätte in die Werkstatt geschafft. Irgendwann soll er wieder in seinem alten seegrünen Glanz erstrahlen!
Momentan ist die Renovierung ins Stocken geraten, der
HY ist dazwischengekommen.

Wohl dem, der einen Prinz besitzt