Prinz 4
NSU TT
Ro 80
K 70
OSL 251
Quicklys
Fahrräder
Agria
Rasenmäher
andere

OSL 251

zuerst wieder einige Daten:

Motor: Einzylinder Viertakt OHV
Hubraum: 242 cm²
Leistung: 10,5 PS bei 5000 U/min
Gewicht: 126 kg
Baujahr: 1950
Bauzeit: 1933 bis 1952
Preis 1949: 1500 DM

Bei der Höchstgeschwindigkeit hat sich NSU nicht so sehr festlegen wollen und “ca. 100 km/h” angegeben.

rostig, verbeult, aber komplett
Sound abspielen

NSU OSL Sound  als MP3 (621 KB)
draufklicken zum Anhören, oder mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und “Ziel speichern unter ...” auswählen (kann je nach Browser und Einstellung verschieden sein)

Die Bezeichnung bedeutet:
Obengesteuert, Sport, Luxus, 250 Kubik, 1 Zylinder,
wobei sich der Luxus auf den verchromten Tank reduziert.

Die OSL 251 war der erste Viertakter, der von NSU nach dem zweiten Weltkrieg produziert wurde. Das Vorkriegsmodell wurde weitgehend unverändert übernommen.

OSL heute

Oben: Ein Bild aus den eher schlechteren Tagen des Motorrades. So habe ich es bei einem Motorradhändler unter einem Haufen anderer Motorräder und Mopeds gefunden.

Links: So sah die OSL knapp 20 Jahre nach der Restaurierung aus. Sie machte wieder einen schönen gebrauchten Eindruck.

Start zur Ausfahrt in Wemding

Der Restaurator  mit seinem Werk bei einer Veranstaltung.

Der Seitenständer ist eine Nachfertigung eines Original-Zubehörteiles. OSL-Fahrer wissen, was ein Seitenständer wert ist!

Die OSL ist inzwischen verkauft, da ich rausgefunden habe, dass ich in acht Jahren immer nur zum TÜV gefahren bin und wieder nach Hause.