NSU TT

Hier einige wichtige Daten:

Leistung: 69 PS bei 5500/min (Serie 65 PS)
Hubraum: 1177 cm³
Bohrung x Hub: 75 x 66,6 mm
Motor: Vierzylinder Reihenmotor, luftgekühlt, quer im Heck eingebaut, OHC
Bremsen: Scheiben vorn, Trommeln hinten
Höchstgeschw: 159 km/h (Serie 155 km/h)
Baujahr: 27.05.1968
Bauzeitraum: 1967 - 1972
Anzahl: 52082 Stück
Preis:1967: DM 6250.--
1972: DM 7100,--

Sound abspielen

NSU TT Sound  als MP3 (466 KB)
draufklicken zum Anhören, oder mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und “Ziel speichern unter ...” auswählen (kann je nach Browser und Einstellung verschieden sein)

Der NSU TT ist der Nachfolger des NSU Prinz 1000 TT. Das TT steht hier nicht etwa für „total toll“ wie man vielleicht denken könnte, sondern ist eine Erinnerung an die Motorraderfolge von NSU beim wichtigsten englischen Motorradrennen, der Tourist Trophy.

Das Auto lief nach Ende der Restaurierung Mitte 1993 einige Jahre als Alltagsfahrzeug. Einschließlich mehrerer Winter (wie man heute leicht sieht) und Urlaubsfahrten.

Tuning:

  • tiefergelegt durch weglassen der Unterlegscheiben unter den hinteren Federn (ca. 1 cm) und kürzen der vorderen Federn (ca. 3 cm)
  • Spurverbreiterung hinten durch breitere TTS Bremstrommeln
  • oiginal TTS Ölkühler vorne
  • aufgestellte Prinz 4 Motorhaube mit Schlitzen (sieht schnell aus), eine Art Spoilervorgänger, vermindert die Öltemperatur um wichtige 3°C
  • original TTS Lenkrad
  • TTS Doppelvergaser- und Luftfilteranlage bringt sagenhafte 4 PS, dafür kann man aber die Heizung nicht mehr anschließen
  • Nabenabdeckkappen statt Radkappen
Prinzen im Schloss

mein TT umringt von einem Haufen anderer NSU beim NSU Spektakel des Prinz Club Schwaben 1993 im Hof der Burg Hohenzollern

TT Motorraum

Der TT darf jetzt nur noch mit der roten Nummer fahren und hat eine erneute (Rost-) Sanierung hinter sich.

TT heute
1. Oldtimertag Donauwörth

so sieht der TT jetzt aus.  Als nächstes bekommt er noch ATS-Alufelgen.

so sieht´s im Motorraum heute aus