Die Motoren waren, entgegen dem hartnäckigen Gerücht, ab ca. 1971 (Zweikerzenmotor) standfest und erreichen Laufleistungen wie heutige Hubkolbenmotoren.
Dieses Auto hat den zweiten Motor, wobei sich der erste nicht durchs Fahren verabschiedet hat, sondern durchs Stehen (20 Jahre abgemeldet).
Hier einige wichtige Daten:
Leistung:115 PS bei 5500/min
Motor: Zweischeiben Wankelmotor mit 2 x 500 cm² Kammervolumen (Vierkerzenmotor)
Antrieb: „Selektiv-Automatik“ mit Drehmomentwandler und automatisch betätigter Kupplung, drei Fahrstufen
Bremsen: vier Scheibenbremsen, Handbremse auf eigene Trommel wirkend, Zweikreisbremsanlage, ein Kreis wirkt auf alle vier Räder, der andere nur auf die
Vorderräder
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Gewicht: 1280 kg
Radstand: 2860 mm
cw-Wert: 0,355
Baujahr: 1969 und zwar vor der Fusion mit Audi, also ein echter NSU
Produktionszeit: 1967 bis 1977
Anzahl: 37395 Stück
Preis: 1969: DM 14319,--, zum Vergleich, der Mercedes 230 kostete 1967 DM 11950,-- und der Opel Admiral DM 12900,--
Serienausstattung:
Øgetönte Frontscheibe aus Verbundglas Øheizbare Heckscheibe Øhydraulische Lenkhilfe Ø4 Scheibenbremsen, Bremskraftverstärker, Bremskraftregler an der Hinterachse Ø4
Türen ØRückbanklehnen abnehmbar (Durchlademöglichkeit) ØFahrersitz höhenverstellbar ØBefestigungspunkte für Sicherheitsgurte vorne und
hinten ØBeleuchtung in Handschuhfach, Kofferraum und Motorraum ØNebelscheinwerfer Øabschließbarer Tankdeckel ØDrehzahlmesser und Zeituhr
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